Liebe Taekwondoler (*innen) und Eltern,
wir hoffen, ihr konntet trotz aller Auflagen Weihnachten und den Jahreswechsel genießen! Das neue Jahr startete bei uns ruhig, ohne großes Feuerwerk und laute Böller. Dennoch mit Gemeinschaft und einem großen Gefühl der Zusammengehörigkeit. Sie sind noch da, die Werte, die uns allen 2020 geholfen haben diese Pandemie zu überstehen, und sie sind gewachsen. Und das ist auch der Grund für unsere Zuversicht: 2021 wird besser!
Für das neue Jahr wünschen wir euch Glück und Gesundheit, Zufriedenheit und Mitgefühl, und Ruhe ohne Stillstand! Wir möchten unseren Teil dazu beitragen und haben den Jahreswechsel auch dafür genutzt, uns einen nachhaltigen Plan für 2021 zu erarbeiten, der auch im Falle von Voll- oder Teil-Lockdown funktioniert und uns allen Stabilität und Zuverlässigkeit wieder zurückgibt. Hier unsere Planung:
(Plan für zukünftige Voll-Lockdowns)
Wir starten 2021 im Voll-Lockdown und gemessen an den derzeitigen Diskussionen in Politik und Medien wird dieser vermutlich den Januar über, und vielleicht sogar noch im Februar andauern. Doch euer und unser Leben muss nicht stillstehen! Wir können alle gemeinsam - und in Einklang mit den geltenden Auflagen - dagegenhalten. Mit Taekwondo im Online-Live-Training via Zoom.
Ab Montag, den 04.01.2021 geht das Training via Zoom wieder los. Für die PANDAS und TIGERS bleibt es bei Montag und Donnerstag (jeweils 16:00 bzw. 17:00 Uhr).
Aufgrund der großen Nachfrage erhöhen wir die Trainingstage für Jugendliche und Erwachsene auf drei Tage die Woche. Zu Montag und Donnerstag (jeweils 19:00 Uhr) gesellt sich der Freitag (ebenfalls 19:00 Uhr) hinzu. Das bedeutet daher bis auf Weiteres folgende Trainingsmöglichkeiten ab dem 04.01.2021:
Montag
PANDAS 16:00-16:45 Uhr
TIGERS 17:00-17:45 Uhr
BackBeltTeam 19:00-20:00 Uhr
Donnerstag
PANDAS 16:00-16:45 Uhr
TIGERS 17:00-17:45 Uhr
BackBeltTeam 19:00-20:00 Uhr
Freitag
BackBeltTeam 19:00-20:00 Uhr
(Plan für zukünftige Teil-Lockdowns)
Als Teil-Lockdown definieren wir für uns einen Zustand, wo persönliche Begegnungen im sportlichen Bereich zugelassen sind, wenn auch so stark eingeschränkt, dass reguläres Gruppentraining noch nicht möglich ist. In diesen Situationen möchten wir weiterhin auch online für euch da sein. Geplant ist daher ein Hybrid-Training. Wir werden das Training weiterhin wie bisher online via Zoom anbieten. Es wird allerdings nicht nur mit Rudolph als Trainer übertragen, sondern mit weiteren Teilnehmern vor Ort. Natürlich immer entsprechend der geltenden Auflagen. Sind z.B. Gruppen von 5-10 Personen erlaubt, kann die entsprechende Anzahl Schüler vor Ort während des Online-Live-Trainings mittrainieren. Zu diesem Zweck wird es zu gegebener Zeit Anmeldeverfahren für einzelne Stunden geben, damit jeder die Möglichkeit erhält, auf Wunsch und bei Interesse auch direkt wieder vor Ort zu trainieren.
Wir gehen derzeit davon aus, dass unsere Schüler nicht alle sofort vor Ort wieder mittrainieren möchten/werden, sobald es rechtlich zulässig ist. Manche sind vorsichtiger, für andere ist das Online-Live-Training zeitlich interessanter. Einige werden vielleicht beides nutzen wollen, vor Ort und Online-Live-Training. Wenn wir den Eindruck haben, dass das Training vor Ort wieder so gut angenommen wird, dass weitere Trainingseinheiten erforderlich werden, kehren wir nach und nach zu unserem alten Unterrichtsplan zurück.
(Ohne Lockdown mit offenem Gruppentraining)
Wir freuen uns, wenn wir wieder regulär im Dojang und mit persönlicher Begegnung trainieren können! Unser Ziel ist die Rückkehr zu dem regulären Unterrichtsplan, den ihr vor der Pandemie gewohnt wart. Die Pandemie und die Lockdowns haben uns allerdings auch gezeigt, dass es viele Schüler gibt, die gerne auf das Online-Live-Training zurückgreifen, auch wenn das nicht zwingend notwendig wäre. Wir möchten daher das Online-Live-Training zwei Mal die Woche (montags und donnerstags) jedenfalls 2021 dauerhaft beibehalten.
Das Training ist wie immer freiwillig und niemand wird gezwungen beim Training vor Ort mitzumachen, während via Zoom auch online trainiert wird. Auf Dauer findet auch die überwiegende Zahl der Trainingseinheiten vor Ort und ohne gleichzeitiges Zoom-Training statt. Doch auch bei vollständiger Öffnung der Auflagen möchten wir unseren Schülern gerne die Möglichkeit geben weiterhin online oder gemischt (online und vor Ort) zu trainieren. Daher werden die Stunden montags und donnerstags in diesem Fall zusätzlich zu dem Training vor Ort via Zoom übertragen.
Für alle Schüler, die vielleicht Bedenken hinsichtlich der Online-Übertragung haben: Es bleiben weiterhin private Live-Übertragungen des Trainings nur für unsere Schüler. Niemand Fremdes wird zugelassen oder kann zuschauen. Auch wird das Training nur live gezeigt, nicht durch uns aufgezeichnet und/oder irgendwo hochgeladen. Im Prinzip ist es das Gleiche als würden weitere Schüler neben euch im Training stehen, nur dass sie in ihrem Wohnzimmer trainieren. Das Training an den anderen Tagen (dienstags, mittwochs, freitags) findet dann ohne Online-Live-Training statt.
(Prüfungen im Voll-Lockdown)
2021 sollen auch Prüfungen wieder möglich sein! Sportliches Wachstum gehört belohnt. Und das unabhängig von den Entscheidungen über einen evtl. weiteren Lockdown. Daher haben wir uns folgende Lösung überlegt:
Prüfungen sind weiterhin freiwillig. Sie werden nach vorheriger Terminvereinbarung als etwa 15-minütige Einzelprüfungen via Zoom stattfinden. Es werden alle bisher üblichen und bekannten Bereiche der Prüfung (Hyeong, Kampf, Bruchtest) abgefragt. Beim Bruchtest werden Ablauf und Technik abgefragt. Der Bruchtest auf Holz wird zu einem Zeitpunkt nachgeholt, wo eine persönliche Begegnung möglich ist. Bei bestandener Online-Live-Prüfung erhalten die Schüler*innen ihren neuen Gürtel und eine vorläufige Urkunde zugeschickt. Alternativ ist auch die Abholung vor Ort möglich. Die finale Urkunde erhalten sie nach Bestehen des Bruchtests vor Ort, sobald dieser nachgeholt wurde.
(Prüfungen im Teil-Lockdown)
Sobald persönliche Begegnungen im sportlichen Bereich wieder möglich sind, finden die Prüfungen weiterhin als Einzelprüfungen nach Terminvereinbarung statt. Allerdings nicht mehr online, sondern im Wege eines "Personal Trainings" vor Ort. Dann kann die gesamte Prüfung abgenommen werden, inklusive des Bruchtests auf Holz. Gürtel und Urkunde erhalten die Schüler*innen direkt im Anschluss an die Prüfung.
(Reguläre Prüfungen in Gruppen)
Sobald das Training in größeren Gruppen wieder möglich ist, möchten wir auch die Prüfungen wieder in gemeinschaftlicher Atmosphäre abnehmen.
(Fazit)
Taekwondo 2021 hält Folgendes für euch bereit:
- im Voll-Lockdown Online-Live-Training via Zoom montags und donnerstags, für Jugendliche und Erwachsene (BlackBeltTeam) zusätzlich auch freitags
- im Teil-Lockdown Online-Live-Training wie im Voll-Lockdown und zusätzlich begrenzte Teilnahme am Unterricht vor Ort möglich
- im regulären Betrieb regulärer Stundenplan und gleichzeitig weiterhin montags und donnerstags Online-Live-Training via Zoom
- im Voll-Lockdown Prüfungen online in Einzelterminen ohne Bruchtest auf Holz (wird später nachgeholt)
- im Teil-Lockdown komplette Prüfungen vor Ort in "Personal Trainings"
- im regulären Betrieb Prüfungen in Gruppen, sobald möglich
Wir hoffen, wir können euch mit Taekwondo 2021 einen Plan an die Hand geben, der es euch einfacher macht an eurem Sport dranzubleiben. Und wir freuen uns auf euer Feedback, sowohl über Lob als auch über konstruktive Verbesserungsvorschläge. Wenn es möglich ist, kommen wir euch gerne entgegen. Und falls jemand Bedenken haben sollte, wendet euch auch mit euren Bedenken gerne an uns.
2021 soll anders werden. Corona hat uns und die Schlagzeilen lange genug dominiert. Es ist an der Zeit zurückzuschlagen und Wege zu finden, unsere Freiheit und Lebensfreude wieder zu kultivieren. Es ist uns ein großes Anliegen dieses Jahr aktiv zu gestalten. Wir freuen uns sehr, wenn ihr dabei mitmacht und gemeinsam mit uns 2021 eine Gestalt gebt, die vor Glück und Zufriedenheit sowie Freiheit und Freude nur so strotzt.
Auf ein großartiges neues Jahr!
Sportliche Grüße
Eure Kyosahnims
Rudolph & Swetlana
Comments